Seite wählen

Afghanischer Tee: Eine Reise der Aromen und sozialen Verbundenheit

Veröffentlicht am: 03.01.2023

Der Tee kam im Laufe der Zeit auf verschiedenen Wegen nach Afghanistan. Es wird angenommen, dass der Tee während der historischen Handelsrouten, insbesondere entlang der Seidenstraße, nach Afghanistan gebracht wurde. Die genaue Zeit, zu der Tee in Afghanistan eingeführt wurde, ist nicht genau dokumentiert, aber es wird angenommen, dass er seit mehreren Jahrhunderten in Afghanistan getrunken wird.

In Afghanistan werden verschiedene Arten von Tee getrunken, wobei schwarzer Tee die am häufigsten konsumierte Sorte ist. Hier sind einige der verschiedenen Arten von Tee, die in Afghanistan beliebt sind:

  1. Khalil-Mamoon-Tee: Dies ist eine der bekanntesten Sorten afghanischen Tees. Es handelt sich um einen schwarzen Tee von hoher Qualität, der für seinen starken Geschmack und sein intensives Aroma bekannt ist.
  2. Grüner Tee: Grüner Tee ist in Afghanistan ebenfalls beliebt, obwohl er nicht so häufig getrunken wird wie schwarzer Tee. Grüner Tee wird oft als gesundheitsfördernd angesehen und ist für seinen milden Geschmack und seine leicht bitteren Noten bekannt.
  3. Kräutertee: Neben Schwarz- und Grüntee werden in Afghanistan auch verschiedene Arten von Kräutertees genossen. Beliebte Kräuterteesorten sind zum Beispiel Minztee und Kamillentee. Diese Tees werden oft als erfrischende Getränke oder zur Entspannung getrunken.

In einigen Gebieten bevorzugen die Menschen bestimmte Sorten oder Zubereitungsarten, die sich von anderen Regionen unterscheiden können. Tee hat in Afghanistan eine tiefe soziale Bedeutung und wird oft in geselliger Atmosphäre mit Familie und Freunden getrunken.

In Afghanistan trinken die Menschen den Tee oft aus Keramikgeschirr. Traditionell werden in Afghanistan spezielle Teegläser aus Keramik verwendet, die als “Qahwa” oder “Istikan” bekannt sind. Diese Teegläser sind oft kunstvoll verziert und haben eine kleine, dicke Form. Sie halten den Tee länger heiß und ermöglichen es den Menschen, den Tee langsam zu genießen, während sie sich unterhalten oder gesellige Aktivitäten durchführen.

Neben den Teegläsern werden auch Keramikteekannen verwendet, um den Tee zu servieren. Diese Kannen sind in der Regel mit kulturellen Mustern oder traditionellen Designs verziert und verleihen der Teezeremonie eine ästhetische Note.

Die Art des Geschirrs hat sich im Laufe der Zeit verändert und in modernen Haushalten können auch andere Arten von Geschirr, wie beispielsweise Glaswaren oder Porzellan, für den Teegebrauch verwendet werden. Letztendlich hängt die Wahl des Geschirrs für den Tee von den individuellen Vorlieben und verfügbaren Ressourcen ab.